Also bestand die vordringlichste Aufgabe zunächst darin, aktive Musiker aus unserem Dorf, die zum Teil in befreundeten Nachbarvereinen ihre musikalische Heimat gefunden hatten, für eine Bentfelder Blaskapelle zu requirieren.
 
Neben der Unterstützung eben dieser Vereine war das Engagement von Friedhelm Pütter aus Verne als erster musikalischer Leiter des Bentfelder Musikvereins ein entscheidender Faktor bei der Gründung.
 
Am 28. Oktober 2001 fand dann die Gründungsversammlung im Haus Nolte statt, bei der bereits 44 Mitglieder begrüßt werden konnten.
Bei den Wahlen wurden die Vorschläge der Gründungsmitglieder bestätigt: Der (aller-) 1. Vorsitzende wurde Reinhard Nolte, der die weiteren Wahlen und die Versammlung - mit Verabschiedung der Satzung - leitete. 2. Vorsitzender wurde Uli Gockel, 1. Geschäftsführer Michael Voß, 2. Geschäftsführer Berni Schulte, 1. Kassierer Detlef Becker und 2. Kassierer Johannes Klaus.

Komplettiert wurde der Vorstand durch die übrigen Gründungsmitglieder Silvia Becker, Hubertus Franke, Ingrid Gockel und Peter Münsterteicher.